Und wieder heisst es Abschied nehmen…

Es ist wieder soweit: das Kita-Jahr geht zu Ende  und es heisst  Abschied von den angehenden Schulkindern zu nehmen. Für alle eine „spannende und turbulente“ Zeit: die Freude auf die Schule, aber auch die Unsicherheit wie es wohl werden wird. Für Eltern wieder ein Stück weiter loslassen.

Beim Abschiedsausflug (12.06.) ging es in diesem Jahr mit 4 weiteren DRK Kitas zum „Irrland“ nach Kevelaer. Mit zwei Bussen sind wir angereist um gemeinsam einen spannenden Tag im „Irrland “ zu verbringen. Und selbst der ganze Tag hat nicht ausgereicht um das „Irrland“ komplett zu erkunden…Hier ein paar Eindrücke:

Die Abschiedsfeier mit Eltern und Kindern fand dann eine Woche später (19.06.) in kleinem Kreis in unserer Zauberburg statt:

Zunächst zeigten die angehenden Schulkinder ihren Eltern einen Zusammenschnitt der Dinge, die  sie in den letzten Jahren beim „MUsik & BEwegung“- Kurs mit Fr. Tacke kennengelernt haben, bevor sich Kinder und Eltern dann gemeinsam an unsere „Schul-Rally“ gewagt haben.Neben Lesen, Schreiben und Rechnen, durften natürlich Fächer wie Sport, Sachkunde,Schwimmen und Musik nicht auf dem Stundenplan fehlen. Alle Teams haben die Aufgaben bewältigen können und sind somit „Fertig mit dem Kindergarten und fit für die Schule“.

Im Anschluss daran konnten sich dann alle in Ruhe beim gemütlichen Grillen stärken.Und zum Schluß wurden dann noch die Bildungsdokumentationen an die Familien ausgehändigt und eine kleine Erinnerung an die Kitazeit an die Kinder verschenkt.

Dabei wurde dann doch das ein oder andere Tränchen verdrückt…

Wir wünschen unseren „Großen“ und ihren Familien alles Gute für den weiteren Lebensweg und möchten uns auch noch mal ganz herzlich für die oft jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken…

Behaltet diese Zeit in Erinnerung und kommt mal wieder in die Zauberburg:-) Wir freuen uns auf eure Besuche…